Bullet Journal Beginner Guide | Bullet Journal Anfänger Leitfaden

Are you new to the Bullet Journal system? You want to start a Bullet Journal for the next school year, semester, year, month or week? Then this post is perfect for you :) I tell you the most important things that you should know befor you start your first Bullet Journal.

Möchtest du ein Bullet Journal für das nächste Schuljahr, Semester, Jahr, den nächsten Monat oder die nächste Woche beginnen? Dann ist dieser post das richtige für dich ;)
Ich erkläre dir hier die wichtigsten Sachen, die du wissen solltest, bevor du dein erstes Bullet Journal beginnst. 


What Notebook to use?
 I recommend to get a dot grid Notebook but that is completely up to you. There are many people who can create beauiful and usefull spreads in there blank, ruled or grid notebook. You could even get started on a single sheet of paper or in a notebook that you already own.     
COMPARISON | LEUCHTURM 1917, NUUNA AND HEMA AS BULLET JOURNALS

Welches Notebook sollte man benutzen?
Ich empfehle sich ein Dot Grid Notebook zu kaufen, aber das ist jedem individuell überlassen. Es gibt viele Leute, welche schöne und nützliche spreads in blanko, liniert oder karierten Notizbüchern schaffen. Man könnte sogar mit einem einzelnen Blatt Papier beginnen oder in einem Notizbuch, dass man bereits besitzt. 
→ Vergleich | LEUCHTURM 1917, NUUNA AND HEMA AS BULLET JOURNALS

Which pens to use?
Which pens should I use? I recommend Faber Castell Pitt artist pens or Ecco pigment liners. Or any other similair fineliner.  Other than that you don‘t really need much more. Grab a pencil, a ruler and a pen of your choice and just get started.

Welche Stifte sollte man benutzen?
Ich empfehle immer die Faber Castell Pitt Artist pens oder Ecco Pigment liners. Es funktioniert auch mit anderen ähnlichen Finelinern. Außer dem braucht man nicht viel mehr. Einen Bleistift, ein Lineal und einen Stift deiner Wahl und los geht es. 


How to structure a Bujo?
There are different ways to structure your Bullet Journal. The most populare one is to use an index. I personally do find only little use in my index but I found a good way to structure my BuJo. 
The first single page is always a title page or key page. And then the most important pages followe up like a year at a glance, birthday log and future log. 

And in my case I always put the most important pages in the front. Just like my timetable, class overview, Memories Pages. 

And then I start with my first monthly setup.  I mark every monthly title page with a black dot at the side so that I can find them easyly. And than the whole thing beginns again: Monthly  cover page, monthy log, important pages and than a mix of weekly pages and everything else I note down in my Bujo

Wie strukturiert man sein Bullet Journal am besten ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sein Bullet Journal zu strukturieren. Am beliebtesten ist es, einen Inhaltsverzeichnis zu verwenden. Ich persönlich finde nur wenig Nutzen in meinem Index, aber ich habe einen guten Weg gefunden, mein BuJo zu strukturieren. Die erste einzelne Seite ist immer eine Titelseite oder enthält meinen Key. Und dann folgen die wichtigsten Seiten wie eine Jahresübersicht, Geburtstagsübersicht und ein Future Log.  Und in meinem Fall sind die wichtigsten Seiten auch immer vorne, z.B . mein Stundenplan, Klassenübersicht, Erinnerungen. Und dann beginne ich mit mein erstes monatliches Setup. Ich markiere jede monatliche Titelseite mit einem schwarzen Punkt an der Seite, damit ich sie leicht finden kann. Und dann fängt das Ganze wieder an: Monatliches Deckblatt, Monatsübersicht wichtige Seiten und dann eine Mischung aus Wochenübersichten und allem anderen, was ich in meinem BuJo notiert habe.

Minimalistic or Decorative?
You can just do do what you want. I personally keep my BuJo rather minimalistic and reduce the colors mostly to black and white and metallic colors. But you could also doodle, draw and use a lot of colors in your Bullet Journal. 

And of course your drawing will improve if you draw more often. If you are nnot happy with the way you draw try to draw from reference and draw as often as you can to improve it. 

You dont need to have a perfect theme in your BuJo. In fact this seems to be a reson not to start a BuJo or not to use it. Because they want it to be perfect. Just free yourself from this expectation.  Because the goal is not to have a perfect Bullet JournL but to have a geat planning system.

Minimalistisch oder Dekorativ?
Als Anfänger kannst du einfach machen was du willst. Ich persönlich halte meinen BuJo eher minimalistisch und reduziere die Farben meist auf Schwarz-Weiß und Metallische Farben. Man kann aber auch ein sehr buntes Journall erstellen mit Zeichnungen und vielen Farben. Und natürlich wird sich Zeichnungen verbessern, wenn man öfter zeichnet.
Wenn man mit seinem Zeichen-styl nicht zufrieden ist sollte man einfach etwas öfter zeichnen (Übung macht den Meister). Man braucht kein perfektes Thema für sein BuJo. 
Tatsächlich scheint dies für viele ein Grund zu sein, kein BuJo zu starten oder es nicht zu benutzen. Weil sie wollen, dass es perfekt ist. Befreit dich einfach von dieser Vorstellung. Denn das Ziel ist nicht, ein perfektes Bullet Journal zu haben, sondern ein funktionales Kalendersystem. 



Spreads every BuJo-Beginner needs
Spreads, die jeder BuJo-Neuling braucht

Year at a glance 
If you want to be able to plan ONLY with your BuJo you need a year at a glance to reference it every month. Its propably one of the most time consuming spreads but it is defently woth making. 

Das Jahr auf einen Blick. 
Wenn Sie nur mit Ihrem BuJo planen können, brauchen Sie eine Jahresübersicht, um jeden Monat darauf zurück zu greifen. Es ist wahrscheinlich einer der zeitaufwendigsten Spreads, aber es ist den Zeitaufwand auf jeden Fall werd. 
Future Log
Make youself.a future log. I prefere a dated future log, since it allows me to see all my apointments in the right order but you can also also choose a simple Future Log with 6 Boxes for the next half year. I also prefere to have space to plan the whole year because some apointments are still far away.  

Future log
Ich bevorzuge ein datiertes Future Log, da es mir erlaubt, alle meine Termine in der richtigen Reihenfolge zu sehen, aber man kann auch ein einfaches Future Log  mit 6 Boxen für die nächsten 6 Monate machen. Ich bevorzuge ein jährliches Future log, weil einige Termine sind dann doch etwas weiter entfernt.
Birthday log
You will never ever forget a bithday again if you make yourself a birthday log. I keep my Future Log free of birthdays because I need that space for apointments.  

Geburtstagsübersich
Du wirst nie wieder einen Geburtstag vergessen, wenn du dir eine Geburtstagsübersicht machst. Ich halte mein Future Log von Geburtstagen frei, weil ich diesen Raum für Termine brauche.
Monthly spread
Copy your appointments and birthdays from thhe other spreads and add notes and to dos

Monatsübersicht 
Trage hier alle Termine und Geburtstage der vorherrigen Übersichten ein und füge Notizen und Aufgaben hinzu. 
Weekly Spread
Of yourse dont forget the weekly spread. Here are a few examples. I like to change my weekly spread every now and than and it is super conviniend. For example: When you have a very busy week you can make a spread with. a timeline but if its just a relaxeed week you can just have a simle weekly spread.    


Wochenübersicht 
Hier sind ein paar Beispiele. Ich mag es, meine wöchentliche Verbreitung immer wieder zu ändern und es ist sehr praktisch die Wochenübersicht an die Bedürfnisse anpassen zu können. Zum Beispiel: Wenn man eine sehr arbeitsreiche Woche hat können kann man eine Zeitleiste hinzufügen oder nur eine einfache Übersicht machen, wenn nicht so viel los ist.
Add as many other pages as you want. And keep it cluttered. Some people create a complete calender for the whole year and use the rest of the pages for everything else. I wouldn‘t  recommend that since the BuJo system is supposed to be a flexible system. And I personally think that the Bullet Journal works very well even though you don‘t seperate the pages by calender and notes. But do what you like. 


Füge so viele andere Seiten hinzu, wie du möchtest. Und behalte es durchmischt. Manche Leute erstellen einen kompletten Kalender für das ganze Jahr und verwenden den Rest der Seiten für alles andere. Ich würde das nicht empfehlen, da das BuJo-System ein flexibles System sein soll. Und ich finde, dass das Bullet Journal sehr gut funktioniert, obwohl man  Kalender und Notizen nicht voneinander trennt. 

Comments

Popular Posts